Referenzberichte

Hier finden Sie unsere aktuellen Referenzberichte im PDF-Format

Um die Dateien anzuzeigen, benötigen Sie einen pdf-Reader, z. B. Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Die Referenzberichte beinhalten eine Zusammenstellung von Erfahrungen unserer Kunden, die ARTIS erfolgreich eingesetzt haben.

Referenzbericht Blaser Swisslube (DDU WISY)

„Wie geschmiert“ kann eine Metallbearbeitung nur mit dem richtigen Kühlschmierstoff laufen. Blaser Swisslube betrachtet diesen als flüssiges Werkzeug und prüft beim Gewindeschneiden in Aluminium die Prozesse mit dem DDU WISY-System.
» Referenzbericht_Blaser_Swisslube_2014

Referenzbericht Inventhor (Genior Modular)

Mit den vierachsigen Vertikaldrehmaschinen der Baureihe Iridium von Inventhor lassen sich kurzzyklische Drehteile in äußerst kurzer Zeit mit minimalen Nebenzeiten bearbeiten. Für die Prozesssicherheit steht das automatische Werkzeugüberwachungssystem Genior Modular von ARTIS als Option zur Verfügung.
» Referenzbericht_Inventhor_2013

Referenzbericht Opel Wien (CTM)

Eine hohe Produktivität zu minimierten Kosten und häufige ungeplante Maschinen-stillstände sind nicht miteinander vereinbar. Deshalb setzt die Opel Wien GmbH in ihrer Getriebeproduktion am Standort Wien-Aspern auf das Werkzeug- und Prozessüberwachungs-System CTM von ARTIS. CTM wacht hier in der Getriebefertigung für das M20-32-Sechsganggetriebe über mehr als 80 Werkzeugmaschinen.
» Referenzbericht_Opel_Wien_2013

Referenzbericht ZF Liebherr (CTM)

Anders als bei Prozessen, bei denen absolute Informationen wie Werkzeugbruch oder „fehlt“ ausreichend sind, erfordert das Wälzfräsen eine kontinuierliche Überwachung, bei der der Verschleiß des Werkzeugs sicher unterhalb vorgegebener Toleranzen gehalten wird. Für die Optimierung solcher Wälzfräsprozesse hat ARTIS ein neues Feature der Überwachungsfunktion Gear hobbing (eng. für Wälzfräsen) entwickelt. Es ist bereits auf Verzahnungsmaschinen von Liebherr bei ZF in Saarbrücken in der Fertigung hochwertiger Automatikgetriebe erfolgreich im Einsatz.
» Referenzbericht_ZF_Liebherr_2013